Judo für Kinder zwischen 5-7 Jahren!

Das Programm des DJB (Deutscher Judo Bund) richtet sich vor allem an die Kinder im Alter von 5 – 7 Jahren. Dabei sollen die Kinder schon früh im „Spaßkampf“ positive Erfahrungen auf körperliche und sozialer Art mitnehmen. Bei diesem Programm sollen die Kinder motiviert werden und sich sportlich betätigen.

Ein besondere Fokus wird dabei auf diese Aspekte gelegt:
  • die Förderung der Körperwahrnehmung und des Bewegungsempfindens
  • die Förderung grundlegender koordinativer und konditioneller Fähigkeiten
  • die Entwicklung von Werten für die eigene Sicherheit und den Erwerb vielfältiger Kompetenzen zur Entfaltung der Persönlichkeit.
  • das trainieren der Stütz- und Haltemuskulatur

Natürlich ist es auch unser Ziel die Kinder der Sportart Judo hinzuführen. Motorische Fähigkeiten werden beispielsweise durch simple Übungen wie Rollen bzw. die Judo Fallschulen trainiert und somit die Koordination und der Gleichgewichtssinn verbessert. Unter anderem durch die kleine Kämpfe werden die Kinder körperlich gefordert und deren Körperwahrnehmung und das Bewegungsempfinden gefördert.

Ein wichtiger Punkt sind die Judo Werte:
  • Höflichkeit
  • Hilfsbereitschaft
  • Ehrlichkeit
  • Ernsthaftigkeit
  • Respekt
  • Bescheidenheit
  • Wertschätzung
  • Mut
  • Selbstbeherrschung
  • Freundschaft

Auf diesen Werten basieren alle Trainingseinheiten und Übungen. Diese werden teilweise auch speziell auf bestimmte Werte zugeschnitten.

Die Kinder werden am Ende dieses Trainings bzw. Programms die Möglichkeit haben den nächst höheren Gürtelgrad zu erreichen und damit dann auch an Wettkämpfen teilzunehmen. Zudem werden die Kinder danach in der nächst höhere Trainingsgruppe die Möglichkeit haben ihre Fertigkeiten weiter zu trainieren und zu verbessern

Der Kinderpass

Der Kinderpass ist der offizielle Mitgliedsausweis für Kinder von 5 bis 7 Jahre. Je nach Unterrichtsschwerpunkt oder Können erhalten die Kinder z.B. einmal im Monat einen Sticker in ihren Kinderpass geklebt. Die Sticker dienen der Motivation und Rückmeldung. Der Kinderpass funktioniert dabei wie eine Prüfungskarte. Es gibt 32 Sticker (10 für Judo-Technik, 10 für die Judo-Werte und 12 für Bewegungskriterien). Für 8, 16 und 24 Sticker erhalten die Kinder ein Abzeichen für den Judoanzug. Bei 32 Sticker haben die Kinder alle Kriterien für den nächsten Gürtel erfüllt und erhalten den gelben Gürtel.

Der Pass ist kein fester Bestandteil der Gruppe. Dieser kann separat erworben werben. Sprecht einfach unsere Trainer an.